DE · EN · IT

HOTEL-INFO
ZIMMER & PREISE
ENTSPANNUNG
GENUSS
ISCHGL-AKTIV
SUNNALM
APPARTEMENTS
SERVICE
office@sonne-ischgl.at BUCHUNGSHOTLINE +43 5444 / 5302 WEBCAM LIFTE


In der Weihnachtsbäckerei: Edition IV

Heute gibt’s Zimtsterne!

21.11.2019

Über die letzten Jahre gab es von uns in der Vorweihnachtszeit immer wieder Rezepte für typische Weihnachtskekse. Da sich der November dem Ende neigt, haben wir beschlossen dass es eindeutig Zeit ist, für die nächste Ausgabe unserer Weihnachtsbäckerei!

Lebkuchen und Vanillekipferln sind natürlich die Klassiker – aber was auch nicht fehlen darf: Der Zimtstern! Also schnell einkaufen und ran an den Teig.

Zimtsterne

Zutaten: 

  • 3 Stk Eiklar
  • 300 g Mandeln (gemahlen)
  • 200 g Staubzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Schuss Zitronensaft
  • 1 Pk Vanillezucker
  • 1 TL Zimt

 

Rezept: 

Für die Zimtsterne zuerst das Eiklar mit einer Prise Salz schaumig rühren bis es steif wird. Anschließend den Zitronensaft und den Staubzucker unterrühren. Eine schöne cremig weiße Masse sollte entstehen. Je länger man mixt umso besser. 5 Esslöffel der Masse in ein separates Gefäß geben, luftdicht verschließen und kalt stellen.

Zur restlichen Masse die gemahlenen Mandeln, Zimt und Vanillezucker zugeben und zu einen Teig verrühren. Nun kommt der Teig für 2 Stunden in den Kühlschrank. Das Backrohr auf 170ºC Heißluft vorheizen.

Auf einer Arbeitsfläche etwas Staubzucker ausstreuen und den Teig darauf ausrollen. Danach kleine Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Nun die erkaltete Eimasse auf die Sterne streichen und ca. 15 min bei 170°C backen.

Funfact: Woher kommt der Zimtstern? 

Zimtsterne stammen ursprünglich aus dem schwäbischen Raum aber haben inzwischen Fans in vielen Ländern Europas. Weil Zimt früher ein extrem teures Gewürz war, wurden sie zunächst nur als Spezialität an den Königs- und Fürstenhöfen serviert. Sie sind sowohl Laktose- als auch Glutenfrei und somit für Allergiker bestens geeignet.



2017
2018
2019
2020
2021



Saisonsrückblicke
Sport & Natur
Wellness & Spa
Kulinarium
Wissenswertes
Neuigkeiten
Veranstaltungen