RELAX. IF YOU CAN ...
AKTUELLES AUS ISCHGL
SONNE BLOG
Zutaten für 4 Portionen:
Zubereitung
Das Mehl mit 2 EL Öl, etwas Salz und 220 ml lauwarmem Wasser zu einem glatten Teig rühren und dann zugedeckt für ca. 1 Stunde kaltstellen.
In der Zwischenzeit die Schalotten und den Knoblauch schälen und anschließend fein hacken. Den Spinat waschen und gut trocknen lassen. Dann das restliche Öl erhitzen und die Schalotten zusammen mit dem Knoblauch goldgelb anbraten. Den Spinat zufügen und vollständig zusammenfallen lassen. Nun noch mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Masse dann auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Anschließend den Spinat mit dem Quark verrühren.
Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3-4 mm dünn ausrollen und ca. 40 Kreise mit ungefähr ca. 6 cm Durchmesser ausstechen und die Ränder mit Eigelb bestreichen.
In die Mitte der Kreise mit einem Löffel die Füllung geben, dann den Teig zu einem Halbkreis umklappen und die Ränder mit einer Gabel festdrücken. Wenn alle Schlutzkrapfen fertig sind, dann für ca. 10 Minuten in kochendes Salzwasser geben. Währenddessen den Schnittlauch waschen und fein schneiden.
Zum Schluss nur noch das Fett schmelzen, die Krapfen darin schwenken und auf die Teller geben. Mit Parmesan und Schnittlauch bestreut und mit Petersilie garniert servieren.