DE · EN · IT

HOTEL-INFO
ZIMMER & PREISE
ENTSPANNUNG
GENUSS
ISCHGL-AKTIV
SUNNALM
APPARTEMENTS
SERVICE
office@sonne-ischgl.at BUCHUNGSHOTLINE +43 5444 / 5302 WEBCAM LIFTE


Herbstzeit ist Törggele-Zeit

Herzhafter Genuss und deftige Auswahl

11.10.2017

Wer kennt diesen herrlich duftenden Geruch von frisch angebratenen Maroni oder einer würzigen Gerstel-Suppe nicht? Dann wird es aber höchste Zeit! Schließlich ist die Herbstzeit alljährlich die Saison für Schlemmen, Genießen und Verkosten schlechthin. Doch worum es sich beim Törggelen handelt und was auf jeden Fall bei solch einem Anlass auf den Tisch gehört, verraten wir euch im heutigen Blogpost.

Törggelen – ein wahrer Genuss

Der Brauch des Törggelens stammt eigentlich aus Südtirol, wo Törggelen bereits eine sehr sehr lange Tradition feiert. Doch nicht nur in der Ursprungsregion sondern vor allem auch in Tirol gehört Törggelen einfach zum Herbst dazu. Als würde man es mit den herabfallenden Blättern im Herbst oder den immer kürzer werdenden Tagen vergleichen – Törggelen ist ein absolutes Muss im Herbst. Und wer selbst noch nie ein köstliches Törggele-Menü genießen konnte, der sollte das auf jeden Fall so schnell wie möglich nachholen.

Von Kastanien bis Krapfen…

Typisch für ein Törggele-Menü sind zu Beginn Mandarinen, Nüsse und Kastanien (Maroni). Auch wenn diese sooo gut schmecken, sollte man sich auf jeden Fall für die nächsten Gänge genug Platz frei halten. Danach folgt meist eine herrlich duftende Gerstelsuppe. Als Hauptgericht gibt es mehrere verschiedene Varianten. Doch die typischsten sind Selchfleisch mit Knödeln und Sauerkraut oder aber auch Kässpätzle. Nach so viel Essen kommt ein scharfer Marillenschnaps doch genau richtig, oder? Keine Sorge, der Genuss geht noch weiter… Es folgen Variationen von gefüllten Krapfen, angefangen von Graukäse-Füllungen bis zum süßen Abschluss mit Marmelade-Füllungen.

Wer nach so vielem Genuss immer noch nicht genug hat, der kann auch noch zum Abschluss noch Maroni, Nüsse und Mandarinen genießen! Am besten schmecken die Gerichte natürlich gemeinsam mit Freunden oder Familie – als gemütliches Beisammensein und als Austausch für Groß und Klein. Probiert’s doch mal aus!

Bildnachweis: © Tourismusverband Paznaun - Ischgl



2017
2018
2019



Saisonsrückblicke
Sport & Natur
Wellness & Spa
Kulinarium
Wissenswertes
Neuigkeiten
Veranstaltungen