Hier beginnt Heimat.

Familie Zangerl

Ort des Ursprungs

Ort der Liebe: Wippas Hoamatl hütete Familie Zangerl samt den Kindern – Ignaz und Eugen – und Hab & Gut. Heinrich Zangerl’s jüngstes Kind Franz Xaver Zangerl wurde später Vater des Sohnes Eugen Zangerl. Am 15.5. 1933 war die Hochzeit mit Maria Anna Walser Ausgangspunkt eines herzlichen Beisammenseins. Es dauerte nicht lange, bis die Wippas Brüder die wirtschaftliche Bedeutung des aufkommenden Tourismus erkannten. Gemeinsam waren die Brüder stets tüchtig als Bergführer, Skilehrer, Taxifahrer und Hüttenwirt tätig.

Neugier und Kontaktfreudigkeit zählten schon immer zu den charakteristischen Eigenarten des Franz Zangerl und machten ihn dadurch zu einem namhaften Bewohner Ischgls. Kaum kam im Dorf jemand an, wurde er vom charismatischen Franz abgefangen.

Sei es um die neuesten Erzählungen zu erfahren oder einfach nur, um Kontakte zu knüpfen. Nur mit Strumpfsocken an den Füßen bekleidet, hielt ihn nichts an seiner Kontaktfreudigkeit auf.

galerie 01 hotel sonne ischgl geschichte
galerie 01 hotel sonne ischgl familiengeschichte
galerie 01 hotel in ischgl zentrum familiengeschichte
galerie 01 hotel sonne ischgl geschichte agenes eugen

1926 Beginn des Ursprungs

Die Sonne geht auf

Im Jahre 1926 wurde erstmals der Ursprung des heutigen Top Hotels Sonne Ischgl begründet. Der damalige Wirt Aloys ließ den Gasthof Sonne umbauen und vergrößern – ein Spektakel, worüber sogar die Zeitungen berichteten.

Eugen und Agnes Zangerl waren sehr am Kauf des Gasthofes interessiert,
bis sie es im Jahre 1970 ihr Eigen nennen durften. 

03. Juni 1963

Hochzeit - Agnes & Eugen

Hinter dem erfolgreichen Eugen Zangerl stand stets seine tüchtige Frau Agnes Zangerl (geb. Falkner). Ihre Heimat war das idyllische Ötztal, wo sie am 9. Jänner 1943 geboren war.

Der 3. Juni 1963 wurde zum schönsten Tag ihres erfolgreichen Lebens. Agnes, die ihr Handwerk in der Gastronomie erlernte, war zuvor in vielerlei Betrieben in Hochsölden und St. Anton am Arlberg tätig, bevor ihre berufliche Karriere in Ischgl Anlauf nahm. In Ischgl angekommen, lernte sie dort den feschen Skilehrer Eugen kennen.

galerie 02 eugen der kleine sonnenwirt hotel sonne
galerie 02 eugen zangerl hotel sonne ischgl
galerie 02 hotel sonne ischgl geschichte zangerl
galerie 02 hotel trisanna ischgl familiengeschichte

1985

Haus Trisanna

Im Jahre 1985 erwarb Franz Zangerl den Grund seiner Schwester Theresa und baute das schon damals aufgebaute Haus Trisanna zu einer Fremdenpension um. Bereits hier wurde ein erster Meilenstein in Sachen Bewirtschaftung und Versorgung gesetzt. Eingebettet in einer malerischen Umgebung und mit einer tollen Aussicht, war der Umbau schon damals eine gute Investition.

Stets tüchtig & heimatverliebt

Sonnenwirt Eugen Zangerl

Geboren am 03.10.1933, von uns gegangen am † 17.01.2009

Stets tüchtig und um das Wohlbefinden seiner Familie bemüht, erlebte Eugen Zangerl aufregende Abenteuer und einschneidende Geschehnisse in und rund um sein Heimatdorf Ischgl.

Der kleine „Sonnenwirt“ fürchtete sich im jungen Jahr selbst vom Tiroler Grauvieh nicht. Die Verbundenheit mit den Bergen konnte man anhand seines eigenen Bergführerabzeichens erkennen. Ganz der Tradition entsprechend, durfte auch die zünftige Lederhose nicht fehlen. 

familie zangerl hotel sonne in ischgl zentrum

Eine Familie mit Charakter

Familie Zangerl

Agnes und Eugen Zangerl wurden mit den Jahren Eltern vier wunderbarer Töchter: Angelika, Brigitte, Gabriele und Sonja. Jede der Töchter führt die Familientradition auch heute noch weiter.

Doch im Hotel Sonne in Ischgl Zentrum sind es Sonja und Peter Zangerl mit Chiara und Luca. Gemeinsam ermöglichen sie jedem Gast einen einzigartigen Urlaub im Herzen der Tiroler Alpen…

zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Datenschutz*